Beratungsansatz

Als Permakultur-Designer arbeite ich systematisch und integrativ. Permakultur ist neben der Theologie meine Methodensammlung zur Steigerung der Resilienz von sozialen und ökologischen Systemen. Sie wurde von Biologen in Australien entwickelt und 1981 mit dem "Alternativen Nobelpreis" (Right Livelihood Award) ausgezeichnet. Eine meine Grundfragen ist deshalb: Was macht dich und mich lebendig? Was macht dich und mich stabil? Wie kann ein Leben in Fülle sozial-ökologisch gelingen?

Als Mitglied von Mensa in Deutschland (kurz: MinD) verfüge ich über ein breites
Spektrum kognitiven Verstehens und liebe eine vielseitige und -schichtige analytische Betrachtung komplexer Zusammenhänge, so wie durch mir durch mein Gegenüber nahe gelegt werden. David Whyte schreibt dazu: „Der Preis unserer Lebenskraft ist die Summe all unserer Ängste.“

Wenn wir diese Gleichung umdrehen bedeutet dies: Dass die Lebenskraft steigt, wenn die Angst gemindert wird. Dazu möchte ich ermutigen und anleiten. Denn Angst ist eine Kraft, die mehr verhindert als bewirkt. Und Liebe ist eine Kraft, die bewirkt, erzeugt und Wachstum schenkt.

Als diplomierter Theologe (Universität Leipzig) garantiere ich Verschwiegenheit und bin darin geübt, angstfrei Belastungen im Gespräch auszuhalten. Gern stehe ich dir bei in schwierigen Situationen, ermutige dich zu der Person zu werden, die du sein möchten, begleite dich zu unangenehmen Terminen oder entferne mit dir zusammen Verunrein-igungen, damit Wunden heilen können.
Meinen Beratungsansatz verstehe ich daher als ganzheitliche Betrachtung des Menschen aus Körper, Geist und Seele.


„Kreativität ist eine Art der Rebellion. Wenn alle akzeptieren, was ich mache, bin ich kein Vorreiter, sondern verfolge alte Strickmuster. Wenn alle damit einverstanden sind mit dem, was ich als Wissenschaftler mache, dann bin ich fehl am Platze und könnte meine Zeit besser am Strand verbringen.“ (Allan Snyder)